Recoil Racing ist deutscher Meister der Formel 1 in der Schule – mit Rädern gefertigt am Lehrstuhl für Angewandte Physik

Symbolbild zum Artikel. Der Link öffnet das Bild in einer großen Anzeige.

F1 in schools ist ein Technologiewettberb, bei dem Teams von 3-6 Schülerinnen und Schülern ein Miniaturauto entwerfen, es bauen und ins Rennen schicken. Dabei gibt es – ähnlich wie bei der großen Formel 1 – ein umfassendes Regelwerk zu beachten. Der Antrieb der Autos erfolgt durch das Öffnen einer CO2-Patrone, das Auto rast dann auf einer geraden Fahrbahn entlang einer Nylonschnur bis zum Ziel.

Das Erlanger Team Recoil Racing vom Marie-Therese-Gymnasium hat nach den Süddeutschen Meisterschaften am 12./13. März die Deutsche Meisterschaft gewonnen. Wir gratulieren!

Der Lehrstuhl für Angewandte Physik und seine feinmechanische Werkstatt haben das Projekt durch die Fertigung der Laufräder unterstützt. Das erforderte nicht nur Geschick – für die Optimierung der von Recoil Racing gewünschten Parameter waren auch einiges Ausprobieren und lange Diskussionen nötig. Der F3G-Verbund der FAU hat hierfür dankenswerter Weise die Finanzierung übernommen, da das Projekt einen großen Beitrag zur Nachwuchsförderung von Mädchen in MINT-Bereichen leistet: Das Team des MTG ist paritätisch besetzt!

Das aktuelle Fahrzeug Racing Reptile (RR6.16) fuhr damit die schnellste Zeit im Wettbewerb: 1,059 s auf der 20-Meter-Strecke. Recoil Racing räumte weiterhin die Sonderpreise „Konstruktionspreis (Bestes Fahrzeug)“, „Beste Präsentation“ und „Bestes Portfolio Unternehmen“ ab.

Recoil Racing hat damit die Starterlaubnis für die internationalen Meisterschaften in Singapur, die allerdings eine völlige Neukonstruktion erfordert.

Weitere Informationen auf der Webseite von Recoil Racing.