Recoil Racing ist World Champion 2023 der Formel 1 in der Schule

Symbolbild zum Artikel. Der Link öffnet das Bild in einer großen Anzeige.
Bildquelle: Recoil Racing (https://weiter.recoil-racing.de/)

F1 in schools ist der größte Technologiewettbewerb für Schulen weltweit. Dabei entwerfen Teams von 3-6 Schülerinnen und Schülern ein Miniaturauto und schicken es ins Rennen. Ähnlich wie bei der großen Formel 1 gilt es, ein umfassendes Regelwerk zu beachten. Der Antrieb der Autos erfolgt durch das Öffnen einer CO2-Patrone, das Auto rast dann auf einer geraden Fahrbahn entlang einer Nylonschnur bis zum Ziel. Der Wettbewerb bepunktet nicht nur das Rennergebnis, sondern auch ein umfassendes Projektmanagement, Marketing, Sponsorenaquise und mehr.

Das Erlanger Team Recoil Racing vom Marie-Therese-Gymnasium ist als frischgebackener Deutscher Meister zu den World Championships nach Singapur gefahren und hat unter 68 internationalen Teams tatsächlich den ersten Platz errungen.

Wir gratulieren zur Weltmeisterschaft!

Für die Weltmeisterschaften gab es großen Zeitdruck: Wegen des ganz anderen internationalen Regelwerks war eine völlige Neukonstruktion innerhalb kürzester Zeit erforderlich. Recoil Racing wurde dabei von den Werkstätten der Erlanger Physik ganz konkret unterstützt. Nach dem von den Schülern entworfenem 3D-Modell wurde der Korpus mit einer 5-Achs-CNC-Fräsmaschine in der Werkstatt des Physikalischen Instituts gefertigt. Räder, Spoiler und Achsen wurden entsprechend am Lehrstuhl für Angewandte Physik hergestellt. Das erforderte nicht nur Geschick – für die Optimierung der von Recoil Racing gewünschten Parameter sowie der Fertigung waren auch einiges Ausprobieren und lange Diskussionen nötig. Der F3G-Verbund der FAU hat hierfür dankenswerter Weise die Finanzierung übernommen, da das Projekt einen großen Beitrag zur Nachwuchsförderung von Mädchen in MINT-Bereichen leistet: Das Team des MTG ist paritätisch besetzt!

Das aktuelle Fahrzeug Racing Ray fuhr damit die schnellste Zeit im Wettbewerb: 1,090 s auf der 20-Meter-Strecke. Recoil Racing räumte weiterhin die Sonderpreise „Verbal Presentation Award“ und „Reseach & Development Award“ ab. Als Punktbeste im Gesamtwettbewerb darf sich Recoil Racing jetzt world champion nennen und hat sich bereits ins Goldene Buch der Stadt Erlangen eintragen!

Weitere Informationen auf der Webseite von Recoil Racing.