FAIRmat-Tutorial über Datenmanagement in der experimentellen Forschung jetzt auf YouTube

Alexander Fuchs und Johannes Lehmeyer im Studiolabor

Experimente sind ein wichtiger Bestandteil der Materialwissenschaft. In jedem Labor an Universitäten, Forschungsinstituten und in der Industrie werden innovative Experimente konzipiert und routinemäßig Daten gesammelt. Diese Daten dienen jedoch häufig nur der Beantwortung einer aktuellen Fragestellung der beteiligten Forschenden. Das volle Potenzial der Daten wurde in der Vergangenheit häufig nicht ausgeschöpft, da die Heterogenität der Forschung aussagekräftige Vergleiche über das eigene Projektteam hinaus verhinderte. Für die Wissenschaft bedeutet dies, dass ein und dasselbe Experiment wiederholt durchgeführt werden muss, und es gibt keine Möglichkeit, eine Big-Data-Infrastruktur aufzubauen, die moderne übergreifende Lösungen wie die durch künstliche Intelligenz unterstützte Forschung ermöglicht.

FAIRmat, eines der Spitzenprojekte der Nationalen Forschungsdateninfrastruktur, arbeitet daran, Lösungen für das Management experimenteller Daten vom Labormaßstab bis zur nationalen oder internationalen Ebene bereitzustellen. In unserem Tutorial zeigen wir, wie FAIRmat den Forschungsdaten-Lifecycle von der Planung und Durchführung eines Experiments bis hin zur Datenaufnahme und Datenbeschreibung nach internationalen Community-Standards für Suchbarkeit und Wiederverwendbarkeit unterstützt. Wir demonstrieren dies an einem sehr einfachen Live-Experiment einer temperaturabhängigen Strom-Spannungs-Messung. Jeder Teilnehmende ist dabei eingeladen sich mit unseren zentralen Datenverwaltungsdiensten zu verbinden, um die aufgezeichneten Datensätze zu betrachten, zu analysieren und mit ihnen zu arbeiten.

Die Aufzeichnung des Live-Tutorials vom 23. November 2022 ist jetzt auf YouTube verfügbar: