Sicher ist sicher – Brandschutzschulung für Mitarbeitende und Studierende

Brandschutzschulung: Fettexplosion

Brandschutzschulung: LöschübungBrandschutzschulung: LöschübungWas tun, wenn es brennt? Niemand hofft in diese Notfallsituation zu geraten. Aber falls es mal passiert, dann ist es wichtig einen kühlen Kopf zu bewahren und die richtigen Schritte zu unternehmen: Alarm auslösen, Feuerwehr verständigen, Gebäude räumen, ggf. Löschversuch unternehmen. In Theorie und Praxis haben die Mitarbeitenden und Studierenden des Lehrstuhls für Angewandte Physik am Montag, 16.04.2018 das richtige Handeln im Rahmen einer Brandschutzschulung beim Sachgebiet Arbeitssicherheit der FAU gelernt.

Jeder der 31 Teilnehmenden durfte dabei die Handhabung eines Feuerlöschers aktiv üben und einen brennenden Papierkorb sowie einen brennenden Computermonitor löschen.

Besonderen Eindruck hat die Vorführung einer Fettexplosion hinterlassen, so dass in Zukunft hoffentlich niemand auf die Idee kommen wird einen Fettbrand mit Wasser zu löschen!

Für die spannende und lehrreiche Brandschutzschulung bedanken wir uns herzlich bei Stefan Brunner und Dr. Ingo Schubert vom Sachgebiet Arbeitssicherheit der FAU!